Pflegeheim DRK Sindelfingen

Beschreibung:
Der in einem städtischen Park gelegene Altbau eines Pflegeheimes aus den 1960er-Jahren ist durch einen Neubau mit 96 Pflegeplätzen und sechs Tagespflegeplätzen ersetzt worden Um eine funktionsoptimierte Realisierung zu erreichen, wurde der Pflegeheimbetrieb während der Bauzeit mit reduzierter Platzzahl weitergeführt. Dazu wurde zunächst ein Teilbereich abgebrochen, sodass in dem lnterimsgebäude der Betrieb aufrecht erhalten werden konnte. Nach Fertigstellung und Umzug in den Neubau erfolgte die Erweiterung um den zweiten Bauabschnitt.

Bauherr: Württembergische Schwesternschaft vom Roten Kreuz e.V.
Architekt: Hähnig + Gemmeke, Tübingen
Leistungen: Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Bauüberwachung

Eckdaten:
umbauter Raum:
21.000 m³
Baukosten: 10,8  Mio. €

 

 

Weitere Referenzprojekte